Madonnas
Ausgangspunkt der Werkserie «Madonnas» sind berühmte Darstellungen der Gottesmutter aus der Kunstgeschichte und aus verschiedenen christlichen Kulturkreisen. Sie sind mit schwarzer Wasserfarbe auf zusammengenähte Bögen von rosa Wachspapier gemalt, die Zeichentinte perlt an der glatten, wächsernen Oberfläche ab. Dadurch wird der Strich unregelmässig, die dabei entstehenden Muster erinnern an textile Spitzen. Die monumentale Grösse des Motivs steht in auffallendem Kontrast zu seiner filigranen Erscheinung auf dem süsslich schimmernden und doch narbig-vernähten Untergrund. Die Gestalten sind einerseits unübersehbar präsent, anderseits scheinen sie sich zu entziehen, sind in ihrer Substanz wie nicht greifbar.
Lady of Mercy 2008
Nach dem Gemälde «Madonna der Barmherzigkeit», anonyme Schule von Cusco, ca. 18. Jahrhundert,
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 205 x 97 cm
Queen of Mexico 2007
Nach dem Gemälde «Unsere Liebe Frau von Guadaloupe»,
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 205 x 97 cm
Lady of Bethlehem 2009
Nach dem Gemälde «Our Lady of Bethlehem», Anonyme Schule von Cusco, ca. 18. Jahrhundert,
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 205 x 105 cm
Madonna von Einsiedeln 2007
Nach der Schwarzen Madonna von Einsiedeln (15. Jahrhundert),
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 151 x 91 cm
Madonna mit Kind 2007
Nach einer Madonnenskulptur eines unbekannten franz. Künstlers (13. Jahrhundert),
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 193 x 102 cm
Madonna mit Strahlenkranz 2007
Nach der Madonna im Strahlenkranz, St. Peter und Paul, Obermarchtal (15. Jh.)
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 169 x 97 cm
Queen of Guatemala 2008
Nach dem Bild «Die Jungfrau des Rosenkranzes von Pomato»,
anonyme Schule von Cusco (ca. 18. Jahrhundert),
Wasserfarbe auf Wachspapier,
zusammengenäht, 205 x 105 cm